18.08.2016

Bedeutung von Social Media steigt in der MedTech-Branche

Berlin – Soziale Netzwerke gewinnen für MedTech-Unternehmen weiter an Bedeutung. 80 Prozent halten sie für ihre Unternehmenskommunikation für sehr wichtig oder wichtig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed).

16 Prozent der befragten 70 MedTech-Unternehmen bezeichnen sich selbst als „sehr aktiv“, 27 Prozent als „zunehmend aktiv“. 52 Prozent verfügen mittlerweile über eine gesonderte Guideline für ihre Mitarbeiter. Ein Viertel hat eine eigene Social-Media-Strategie, bei einem weiteren Viertel ist sie Bestandteil der Gesamtkommunikation.
Die Stärken von Social-Media-Kanälen werden vor allem in der Dialogmöglichkeit (88 Prozent) und der Schnelligkeit (84 Prozent) gesehen. Soziale Netzwerke werden in erster Linie zum Verbreiten eigener Meldungen (59 Prozent) und für den Kundendialog (35 Prozent) genutzt. Dabei verwenden 44 Prozent der befragten Unternehmen Twitter als Kommunikationskanal. 23 Prozent geben an, keine Social-Media-Kanäle zu gebrauchen.
Der wichtigste Kanal ist dabei YouTube – 77 Prozent nutzen ihn. Noch vor Facebook (52 Prozent) liegen Xing und LinkedIn (jeweils 53 Prozent), was die gestiegene Bedeutung von Arbeitgebermarken und Recruiting über Social Media belege, so der BVMed. Gestiegen sei auch die Bedeutung von Webinaren: 25 Prozent der MedTech-Unternehmen nutzen diese Möglichkeit bereits. Weitere 16 Prozent planen, noch in diesem Jahr erstmals Webinare anzubieten. Nachrangig sind in der Branche Google plus (18 Prozent), Blogs (16 Prozent), Wikis (14 Prozent) und RSS-Feeds (5 Prozent).
Genutzt werden soziale Netzwerke in erster Linie von der Unternehmenskommunikation zur Imagepflege (70 Prozent), vom Marketing zur Produkteinführung (56 Prozent) und von der HR-Abteilung zur Personalrekrutierung (55 Prozent). Als wichtigste Hinderungsgründe einer stärkeren Social-Media-Nutzung werden fehlende Ressourcen (64 Prozent) und die Sorge vor Kontrollverlust (39 Prozent) genannt.
Besuchen Sie uns auf Facebook Besuchen Sie uns auf Twitter